Dienstag, 9. September 2025, 19:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 19. November 2023, 18:15

ReadyNAS 102 - manuelle Datenbank Sicherung od. System Updates

Mein Piwigo (Fotoalbum) läuft auf einem uralten Netgear ReadyNas 102

Ein Update von PHP oder auf eine aktuelle Version (laut Systeminfo läuft eine 2.5.3) scheint mir nicht ohne weiteres machbar. Das Debian System ist scheinbar eine Version 8 laut Netgear Angaben

Ich nutze das Ding als Fotoarchiv intern, ohne Zugriff übers Internet - maximal mit einer VPN-Verbindung in eine DMZ in meinem LAN.

Allerdings schaffe ich es nicht, die Datenbank zu sichern. PHPMYADMIN ist nicht verfügbar, lässt sich auf dem alten DEBIAN 8 System auch nicht mehr installieren.

Der Versuch, ein manuelles Update von DEBIAN, PHP oder MySQL zu machen und ein Update auf eine aktuelle PIWIGO Version scheitert an den Berechtigungen. Trotz SSH Zugriff kann ich dort nichts installieren oder aktualisieren.
Hat mir jemand evtl. eine Idee, wo ich die Datenbank finde. Eine Überlegung wäre noch, ob ich auf dem Webserver des alten Netgear NAS eventuell mysqldumper installiert bekomme. Damit weiß ich, dass die Datenbanksicherung funktionieren würde.

Danke für Eure Tipps und Anregungen

2

Montag, 20. November 2023, 19:39

Das Problem konnte ich selbst lösen. Es ist mir gelungen, über einen SSH Zugang die Datenbank zu reparieren und zuvor eine Sicherung zu erstellen. Jetzt funktioniert die Kiste wieder und ich hab mein Photoalbum mit allen Bilder gottseidank wieder :.)

Hier die Lösung, falls jemandem etwas ähnliches passiert und KEIN phpmyadmin oder ähnliches zur Verfügung steht.

1) SSH Zugriff auf den Webserver, soweit möglich
2) anmelden mit Admin-Rechten
3) Sicherung erstellen

Quellcode

1
mysqldump -u "Benutzername mit Root Rechten / DB Benutzer" -p "Name_der_Datenbank" >dump_eigener_name.sql

4) Datenbank reparieren

Quellcode

1
mysqlcheck - "DB Root Benutzer" -p --all-databases --repair

Damit war meine Datenbank wieder in Ordung. Ein Index-Eintrag stand auf 0, hätte aber einen anderen Wert haben müssen.

HWguru

NAS2000-Team

3

Samstag, 25. November 2023, 18:03

Hallo djmugge!
Danke für dein Feednback! :thumbup:
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!