Dienstag, 9. September 2025, 19:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 17. Juni 2019, 19:25

Edimax NS-2502 / MyDitto Firmware / Fitzbox oder doch vll ein altes Netbook?

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich folgende Herausforderung und weiß nicht so recht welche Möglichkeiten sich mir bieten. Auf dem Linux Gebiet bin ich leider nicht der größte Experte.
Ich besitze eine MyDitto NAS. Bekanntlich ist ja der Hersteller Pleite gegangen und somit gibt es seit Jahren kein Softwareupdate mehr und aus dem Netz bekomme ich das Teil auch nicht erreicht.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl vielleicht doch einige Möglichkeiten gibt eine neueFirmware drauf zu bekommen. Ich habe nur leider keine Ahnung welche ich nehmen kann und wie ich das am besten anstelle ohne das Teil zu verschießen :).
Auf die normale Web Oberfläche von dem Teil komme ich ohne Probleme.
Jetzt ist das Teil aber auch schon ordentlich alt und es kommt bestimmt bald was neues oder einfach alles in eine sichere Cloud...
Was mir so beim durchstöbern meines ganzem Technik Wirrwarr noch so in die Handy gefallen ist hat mich irgendwie in Bastellaune gebraucht...
Ein altes Netbook (eeePC) vielleicht kann man mit der richtigen Software ja auch daraus eine NAS basteln?
Eine alte Fritzbox (3270) soll wohl mit Freezt auch ein wenig was können. Wenn auch nicht wirklich Leistungsstark. Hat jemand von euch Erfahrungen oder vielleicht eine Idee was man halbwegs Sinnvolles mit dem ganzen Gerümpel anfangen kann?
PS: Ich beziehe mein Internet über eine Fritzbox 7490 welche wiederum das Internet über Wlan ebenfalls von einer 7490 bezieht. Vielleicht kann ich daher auch die NAS nicht erreichen?

Vielen Dank für eure Mühen und noch einen Angenehmen Abend .
Beste GrüßeNils