Mittwoch, 10. September 2025, 01:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 10. November 2008, 20:59

Empfehlung(en) für neue PATA?

Moin.

Die Maxtor 120 GB in meiner NAS-1000 macht seit kurzem beim Spindown und Wiederanlauf immer so komische *Klack-Klack-Klack* Geräusch. Oh-Oh! :S

Wird wohl mal eine neue Pladde fällig. Trifft sich gut, denn ein bischen mehr GB ist auch nicht schlecht :)

Die neue HD sollte möglichst leise, stromsparend sein und kühl bleiben. Hab' mir jetzt die Western Digital Caviar Blue 400 GB WD4000AAKB ausgeguckt. Was haltet Ihr davon? Andere Empfehlungen?
Gruß aus Hamburg,
Jörg

snoopy

NAS2000-Team

2

Dienstag, 11. November 2008, 08:57

Moin,

400GB? Ist Doch ein bissl mager, die Preise sind doch recht moderat für Speicher. :think:
Ich empfehle eine Seagate, die hab ich auch. Ist leise, Temperatur haben die Platten wohl alle und zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, weil ich meine erst seit kurzem habe. Hier gibts gute für günstig geld: http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=NBAEX

Mit den Samsung gab es Mal Probleme, ich weiß nicht inwiefern die noch existent sind... hier verweise ich an das WIKI.

Greetz. Snoopy

Ps. Das Klackern kenn ich von meiner. Die macht seit ca. 1 Jahr solche Geräusche. Geht aber immer noch. Leider hängt der Rechner jedes Mal, wenn die Platte so rattert und das nervte mich auch so sehr, das nun eine neue im PC schlummert. :)
--------------------------------------------------------------------------
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.

myStuff: NAS2001+4220(1000Gb-ext3)+Dlink524+KabelD. (120 Mbit)

3

Dienstag, 11. November 2008, 13:56

Leider gibt es kaum noch große PATA Platten...

TB wirst du in der regel nicht finden. Das größte, was ich gesehen habe, waren 750GB, aber die war dafür auch noch recht teuer...

Hatte für meine Popcorn gesucht, da ich ne A100 mit IDE hab und keine A110 mit S-ATA :(

Hab dann ne 200GB ausm Bestand genommen und schaufel ab und zu um...

Aber das ist ne andere Geschichte =)
...and eternity, my friend, is a long fucking time!