Hallo std,
das freut mich natürlich auch!
Falls sich jemand einen USB / RS232 TTL Adapter zulegen möchte würde ich die folgenden zwei empfehlen.
Beide arbeiten mit dem FTDI FT232R chip. Der hat den enormen Vorteil, dass es eine dokumentierte Softwareschnittstelle gibt und uns erlaubt ihn in der nächsten Version des NAS_Flashtool als JTAG Adapter verwenden zu können.
Beide sind bei einem
ebay Händler aus Hong Kong erhältlich.
Der kleinere (20 US$) ist nur für USB / TTL gebaut und reicht für unsere Zwecke aus.
[attach]162[/attach]
Die "breakout" Version (29 US$) hat zusätzlich noch einen TTL / RS232 Adapter chip on board. Die Platine kann daher als USB/TTL, USB/RS232 oder TTL/RS232 Adapter verwendet werden und ist daher sehr flexibel.
Man muss sich nur eine kleine
Stiftleiste statt den zwei Lötbrücken auflöten um Rx und Tx von dem Treiber auftrennen zu können. Sonst würden zwei Ausgänge gegeneinander arbeiten (der des NAS und der der RS232 Treibers)! Die Lötbrücken sind mit RXD.J und TXD.J gekennzeichnet
Außerdem sind ein USB, RS232 und breakout Kabel dabei. Das Teil kam nach ca. 10 Tagen mit der Post gut verpackt bei mir als eingeschriebene Sendung an.
[attach]163[/attach]
lG HWguru