Mittwoch, 10. September 2025, 00:52 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
Nun, dass das Update noch nicht durch ist hat folgende Gründe:
ich bräuchte erstmal das Kabel
dann wüsste ich nicht wo ich das Kabel reinstecke
die Platte müsste ich ja auch erstmal komplett sichern
und eigentlich läuft mein NAS ja zufriedenstellend
Legt die Vermutung nahe, das es itrgendwas mit der Paketierung der TCP Pakete zu tun haben muss (MTU Size), denn ein TCP Paket scheint ja durchzukommen. Erst bei zwei oder mehr Paketen kommt nicht nur eines und dann gar nichts (sonst müsste ja immerhin die Datei nagelegt sein) sondern anscheinend überhaupt nichts mehr.
Innerhalb meines privaten IP Bereiches habe ich keinerlei Probleme, nur wenn ich per Portforwarding von aussen zugreife, klemmts an dieser Stelle.
Vielleicht bin ich mit der MTU Size aber auch ganz auf dem Holzweg. Zusätzlich habe ich noch das Problem, das ich diese Wirkung nicht genau dem NAS oder dem Router zuordnen kann.
Gibts kein Logfile im NAS wo ich mal nachsehen kann, was da so empfangen und gesendet wurde?
Zitat
Wie ein serielles Kabel aussieht weiss ich. Wo ich die eine Seite ins NAS pfriemeln muss, krieg ich auch noch hin. Deswegen weiss ich aber immer noch nicht, wo ich die andere Seite des Kabels hinstecke. Meine Rechner haben nämlich keine solche Buchse![]()
Zitat
Apropos RTFM: Da steht explizit drin, das man die Festplatte neu formatieren muss wegen geänderter Struktur. Ha! Ich lesen nämlich vorher![]()
Zitat
Der Upload auf den Server ist davon nicht betroffen, da kann ich auch Dateien mit mehreren Megabytes abspeichern auf dem NAS.
Zitat
Konsolzugriff bei der 1.x? Geht das da überhaupt? Kann mich gar nicht dran erinnern...
Zitat
...weil irgendwann muss ein RAID her. Eine Platte im NAS ist mir zu wackelig.