Mittwoch, 10. September 2025, 00:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:54

ssh klappt nur als root, telnet gar nicht

habe mir das ssh-package von raidsonic installiert und wollte jetzt mit putty auf die iybox zugreifen.
per ssh klappt das auch, allerdings nur, wenn ich mich als root anmelde. wenn ich mich als admin anmelden will, kommt nach eingabe des passwortes "connection closed by remote host".
bei öffen einer telnet-verbindung kommt diese meldung sofort, ohne daß man überhaupt login-daten eingeben kann.
was mache ich falsch? oder ist das so in ordnung uns es läuft eh nur über ssh (und auch nur als root)?

HWguru

NAS2000-Team

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 22:52

Hallo,
ssh ist für die Administration übers Netzwerk für den user "root" gedacht, wenn man keinen direkten Zugang über die serielle Schnittstelle hat.
Also nur mit "root" anmelden.

Telnet geht nur ganz am Beginn des Bootvorganges um für Firmwareupgrades an den Bootloader zu kommen.

Du hast also nichts falsch gemacht :thumbup:

HWguru
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 10:46

Hi,

wie ist denn das PW für den user root?
als Amin kann ich mich einloggen - das geht. Aber Admin darf z.B. keinen Ping ausführen. Dafür sollte ich root sein.

Gibt es ein Standardpasswort oder wie kann ich das PW neu setzen?

Idefiks

HWguru

NAS2000-Team

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:14

Sorry, aber beide Antworten würdest du selber finden, wenn du die Doku lesen und die Suche im Forum benützen würdest.
1. in der original Doku von Raidsonic für die 2.3.2.IB.2.RS.1 Firmware (in der Firmware upgrade Datei)
2. hier in einem Forumsbeitragbeitrag (liefert die Suche nach "root")

Achtung: Wir können euch nicht das Denken und Lesen abnehmen!
Bitte nicht böse sein, aber ich/wir müssen Zeit für so einfache Antworten aufbringen anstatt wichtige Dinge zu tun...

lG HWguru
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!

5

Mittwoch, 2. Juli 2008, 12:57

Hallo,

Danke für die Links.

hab mich vorschnell zum schreiben hinreißen lassen. Hatte das gestern probiet und wusste das Root-PW nicht. Und dann lese ich heute morgen diesen Beitrag. Und da sind die Pferde mit mir durch ...

sorry!

Ich gelobe Besserung

idefiks