Wednesday, September 10th 2025, 8:53pm UTC+2

Giriş yapmadınız.

• Giriş
21

Sunday, August 3rd 2008, 6:30pm

so wie es im moment aussieht kann ich (endlich) ne erfolgsmeldung geben :thumbsup:
danke schonmal an alle, die sich so rege an der problemlösung beteiligt haben
aber der gewinner heißt hwguru :worthy:

dein tip mit der resolv.conf war gold wert. dort war als nameserver die ip meines routers (192.168.1.1) eingetragen. das mag die icybox wohl nicht so (warum auch immer). mit diesem eintrag dauert auch der neustart des nfs-servers per ssh schon länger.
hab dann mal den nameserver-eintrag auf die dns-adresse meines provider unitymedia geändert und seitdem rennt alles so fix wie noch nie und vor allem so, wie es soll.
nfs-mount klappt jetzt immer in ca. 0,3sek.
besser gehts wohl nicht :D

eine frage hab ich aber noch: bisher hatte ich noch nie probleme, wenn ich als namerserver meinen router irgendwo eingetragen hatte. kann sich jemand erklären, warum das nicht funktioniert?
(router ist ein dlink di524)

HWguru

NAS2000-Team

22

Sunday, August 3rd 2008, 8:52pm

Hi, super - da trinken wir was drauf! :wine:
Glück gehabt :whistling: kann ich nur sagen. Der eigentliche Tipp kam per Google aus den Weiten des Internets.

Vielleicht vertragen sich die beiden Geräte nicht ganz und das Protokoll läuft in ein Timeout.

So, da es ja gelöst ist :closed: und dann schieben wir es zu den Lösungen.

HWguru
Leute ohne Laster haben oft wenige Tugenden...
NAS2000 2.3.2.IB.2.RS.1+Lüfterabschaltung+SSH+do_it+zusätzliche commandline tools+changed root password
1. suchen - lesen - Google - lesen - 1. Fragen gehören ins Forum, dann profitieren alle davon!