Wednesday, September 10th 2025, 7:25pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

tom

Beginner

1

Friday, January 9th 2009, 6:30pm

Debian auf NAS1000 - Kernelconfig

Moin,

hat einer eine funktionale Kernelconfig als Inspiration?

Vielleicht noch den ein oder andern Tip fuer das erfolgreiche Kompilieren eines kernels?

Sinnig faende ich xfs und dm-crypt. Leider durchblicke ich noch nicht so ganz,
wie der Kernel fuer diese Architektur gebaut werden will. Der RS-Kernel ist derzeitig
meine Grundlage fuer weitere Versuche. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon
einige Stolpersteine dabei aus dem Weg geraeumt!? ;-)

Gruss Tom

JoR

Beginner

2

Saturday, February 20th 2010, 1:37pm

*Ausgrab*
Ich bin auch auf der suche nach selbigem, möchte einen neueren Kernel mit USB Support kompillieren, habe aber keine Ahnung von der Build-Konfiguration.
Edit: Es wird langsam wirklich Zeit für ein Update auf Lenny: Debian -- News -- Security Support for Debian 4.0 to be terminated

Gruß, JoR

This post has been edited 1 times, last edit by "JoR" (Feb 20th 2010, 2:09pm)

snoopy

NAS2000-Team

3

Sunday, February 21st 2010, 11:54am

Hmm, gute Frage. DAs ist auf jeden Fall Bastelecke oder Baustelle. DIE Lösung gibts auf jeden Fall nicht. Und m.E. auch kein How To.

Quoted

hat einer eine funktionale Kernelconfig als Inspiration
Guckst Du hier: http://www.nas-2000.org/mwiki/index.php/…ch=debian&go=Go

Quoted

Vielleicht noch den ein oder andern Tip fuer das erfolgreiche Kompilieren eines kernels?
Ähm, so wie immer? Entwerde auf dem NAS oder mit nem Crosscompiler. (Tipp: ersteres dauert ein Weilchen ;) )

Quoted

Sinnig faende ich xfs und dm-crypt. Leider durchblicke ich noch nicht so ganz,
wie der Kernel fuer diese Architektur gebaut werden will.
Hmm. Wäre net verkehrt - am besten noch mit Luks. DAzu bräuchtest Du aber Teriber für das FS und ich befürchte, das da die CPU des NAS ein echter Flaschenhals sein wird.

Quoted

Der RS-Kernel ist derzeitig
meine Grundlage fuer weitere Versuche. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon
einige Stolpersteine dabei aus dem Weg geraeumt!? ;-)
Siehe link von oben.

Greetz.
Snoopy
--------------------------------------------------------------------------
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.

myStuff: NAS2001+4220(1000Gb-ext3)+Dlink524+KabelD. (120 Mbit)

4

Wednesday, March 24th 2010, 2:27am

Hi,

hab grad mal etch auf meine nas 35hd gepackt. läuft supper. würde jedoch auch gerne auf lenny gehen.

was passiert wenn wir einfach den vmlinuz-2.6.24-etchnhalf.1-footbridge kernel in den flash flashe (via bootloader and kernelupdate) ??

rgds,
lucian